Klaus Buyel Stiftung für Burundi
Wir unterstützen kirchliche und soziale Projekte in Burundi

Alle Projekte im Überblick

Bildung statt Elend

Afrikanisches Sprichwort: "Der beste Weg aus der Armut ist der Schulweg."

Schule bietet Kindern eine Perspektive. Wir fördern die Partnerschaft des Lycée de Muramvya mit dem Cusanus-Gymnasium Erkelenz

Saatgut statt Hunger

Afrikanisches Sprichwort: "Was du auf dem Feld deines Lebens anbaust, ist wichtiger als die Größe deines Feldes."

Wir finanzieren Saatgut für Kleinbauern und Pygmäen über den Agrarhandel Zillekens aus Erkelenz und die „Weißen Väter“ in Bujumbura.

Fußball statt Krieg

Afrikanisches Sprichwort: "Frieden ist teuer... aber die Investition lohnt sich."

Wir unterstützen einheimische Fußballmannschaften mit Trikots und Fußbällen aus deutschen Vereinen, wie dem SV Helpenstein und Sparta Gerderath.

Transport statt Unfalltod

Afrikanisches Sprichwort: "Der Mensch ist des Menschen Medizin."

Wir versorgen die Krankenwagen der Gesundheitszentrum Gihanda, Magara und Gitaramuka mit Ersatzteilen und medizinischer Ausstattung.

Ziegen statt Armut

Mit einer Ziege erwirtschaften alleinerziehende Frauen un Burundi ein eigenes Einkommen, können ihre Felder düngen und zum Aufschwung des ganzen Dorfes beitragen. Nur das erstgeborene weibliche Zicklein muss an eine andere Familie übergeben werden. Die anderen Ziegen können verkauft werden und somit steigt auch für sie die Chance auf ein besseres Leben. Mit einem für uns nur kleinen Betrag von 30 Euro kann man eine Ziege kaufen und damit eine Familie weitrechend unterstützen. Durch die Verpflichtung, das erstgeborene junge Zicklein an eine weitere Familie zu verschenken, entsteht eine Multiplikation und die geleistete Hilfe reißt nicht ab.

Wind statt Benzin

Afrikanisches Sprichwort: "Es ist besser einen Fisch fangen zu lernen als ihn geschenkt zu bekommen."

Aidskranke Fischer des Projekts "Neue Hoffnung", WV Bujumbura, lernen Segeln. Benzinkosten für Außenbordmotoren entfallen. Die Rentabilität des Fischfangs wird nachhaltig gesteigert. Mit im Boot: Pfarreien aus dem Selfkant.

Kinder helfen Kindern

Afrikanisches Sprichwort: "Du weißt nicht wie schwer die Last ist, die du nicht trägst."

Wir helfen bedürftigen Kindern der Pfarrei Karinzi und des Waisenhauses unter der Leitung von Schwester Chantal. Dafür singen u.a. die Sternsinger aus Wildenrath.

Glaube statt Hoffnungslosigkeit

Afrikanisches Sprichwort: "Es wird nie Nacht mit einem Freund."

Wir unterstützen die Beweglichkeit der Priester mit gebrauchten PKW und reparieren diese in einer eigenen Werkstatt. Mit dabei die Firma R. Beutler, Arsbeck.